Schloss Neuschwanstein

01-schloss-neuschwanstein

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

02-schloss-neuschwanstein

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

05-schloss-neuschwanstein

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

03-schloss-neuschwanstein

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

04-schloss-neuschwanstein-2

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

06-schloss-neuschwanstein

Ansichten vom Schloss Neuschwanstein.

Das von König Ludwig II. erbaute Schloss Neuschwanstein zieht jedes Jahr rund 1,4 Millionen Menschen aus aller Welt ins südliche Bayern. Der ganzjährig für Besucher geöffnete Königsbau verzaubert mit romantischer Architektur und prunkvollen Gemächern in malerischer Umgebung. Kutschfahrten, Führungen, eine Multimediaschau, das Schloss-Café und eine Schiffstour auf dem nahegelegenen Forggensee vervollkommnen den Besuch des Märchenschlosses und machen ihn zu einem unvergesslichen Erlebnis.

ludwig II

König Ludwigs II

König Ludwig II. regierte Bayern von 1864 bis zu seinem Tod im Jahr 1886. Mit gerade einmal 18 Jahren bestieg er ohne jegliche Politikerfahrung den Thron. Sein Interesse galt vor allem den Künsten, insbesondere den Musikdramen Richard Wagners. Der Komponist konnte durch den Mäzen Ludwig II. viele seiner Meisterwerke in München uraufführen. Seine Schlösser Herrenchiemsee, Linderhof und Neuschwanstein hatte Ludwig für seinen Privatgebrauch gebaut, um sich fern von jeglicher Öffentlichkeit in seine Traumwelten zurückziehen zu können. Schloss Neuschwanstein sollte nach dem Wunsch des Königs eine mittelalterliche Burg werden, in der die musikalischen Sagenwelten Richard Wagners als eine Art bewohnbare Theaterkulisse nachempfunden sein sollten. Leider konnte das Schloss zu Lebzeiten Ludwig II. nicht fertiggestellt werden. Um seinen Tod im Starnberger See ranken sich auch heute noch Legenden und Mythen. Passend für eine Persönlichkeit, deren Leben so stark durch die Verwischung von Realität und Traum geprägt war.

Herkunft : http://www.münchen.de

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s